Lesung: Max Mannheimer -spätes Tagebuch

Aus den Erinnerungen von Max Mannheimer liest und erzählt Michael Stacheder
Zur Erinnerung an die Pogromnacht (9.11. 1938) kann man am Ende der Veranstaltung eine Kerze mit nach Hause nehmen.

Gelesen von Michael Stacheder
Max Mannheimer hat alles durchlitten, was einem Menschen in dem von den Deutschen entfesselten Inferno zustoßen konnte: Demütigung, Vertreibung, Internierung im Ghetto, Tod fast der ganzen Familie in der Gaskammer, Arbeitslager und KZ, Hunger, Krankheit und Misshandlung.
Wie durch ein Wunder hat er die Hölle überlebt. Mannheimer sprach lange nicht über das, was er erlebt hatte. Erst als er irrtümlich seinen Tod nahe glaubte, entschloss er sich, für die Nachgeborenen das Erlittene festzuhalten.
Sein spätes Tagebuch ist ein großes menschliches Dokument und erschien erstmals 1983.
Aus den Erinnerungen von Max Mannheimer (1920-2016) liest und erzählt Michael Stacheder, Schauspieler und Regisseur.

Datum

08.11.2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:30

Kosten

10,00EUR

Veranstaltungsort

Waitzinger Keller Saal
Schlierseer Str. 16, 83714 Miesbach
Website
https://www.waitzinger-keller.de/startseite-wk
Shopping Basket